2009
SGTSV Juvavum Pass - 5. Dezember 2009 Die   Veranstaltung   Juvavum   Pass   mit   Nikolo   und   seinen Teufelsdienern,   den   Perchtenläufern,   hielten   wir   am   5. Dezember 2009 im Gehörlosenzentrum ab. Die   teuflischen   Gestalten   in   seiner   Begleitung   sahen   nur   furchterregend   aus,   niemand   musste   Todesängste ausstehen.   Ja,   vielleicht   gabs   sogar   ein   verstecktes,   unbemerktes   Busserl   eines   dieser   höllischen   Kerle   für eine junge, hübsche Maid unter uns?... So   brutal   waren   sie   gar   nicht,   liefen   friedlich   umher   wie   Schafe   auf   einer   saftigen   Weide   und   stelten   sich   auch so   manchem   unter   uns   für   ein   Fotoshooting   mit   ihrem   Werkzeug,   dem   Teufelsbesen,   zur   Verfügung,   während der Nikolo seine Gaben wie auch Segen verteilte. Der   Juvavum   Pass   ist   ein   Verein,   dessen   insgesamt   24   Mitglieder   sich   jedes   Jahr   im Advent   die   Zeit   nehmen, um   diesen   wunderschönen   Brauch   im   ganzen   Land   Salzburg   und   seinen   Grenzen   hinaus   hochleben   zu lassen. Er besteht aus 12 Krampussen, 2 Hexen und einem Wurzensepp (Waldschrat). Nähere Infos zum Juvavum Pass.