Salzburger Gehörlosenverein Schopperstrasse 21, 5020 Salzburg E-Mail: satav@gehoerlose-salzburg.at Gegründet 1899 ZVR-Zahl: 356143892
Erholungshaus Bergfriede Eines der schönstgelegenen Erholungsheime für Gehörlose, nahe der Festspielstadt Salzburg, der Perle der österreichischen Alpen, in 950 Meter Seehöhe. Sie liegt in Gfalls 11,5061 Glasenbach - Elsbethen Fax: +43 (662) 62 21 65 Die Stadt Salzburg liegt in einer Landschaft, deren Schönheit nicht zuletzt auf der Vielfalt ihrer Formen beruht. In reizvollem Wechsel schließen sich hier hohe Berge und sanft gerundete Hügel mit der breiten Talebene zu stimmungsvollen Bildern zusammen, die eine bunte Folge von heiterer Anmut bis zu ernster Größe darbieten. 950 m über dieser reizvollen Stadt, von der Alexander von Humboldt einst sagte, dass sie zu den sieben schönsten Städten der Welt zählt, schaut "BERGFRIEDE", das wunderschöne Erholungshaus der Salzburger Gehörlosen, weit ins offene Lande hinaus. Mit dem Auto, das sehr empfehlenswert ist, ist es in 30 Minuten von der Stadtmitte aus über den Ort Glasenbach zu erreichen. Von dort führt die landschaftlich herrlich angelegte Straße ab dem Gasthof Lohhäusl aufwärts in Richtung Fageralm durch den Wald und entlang des Höhenrückens bis hinauf zu "BERGFRIEDE" das auch über einen eigenen Parkplatz verfügt. Ruhige, romantische Wanderwege mit prachtvollem Ausblick auf die Alpen und die bayrische Ebene bis zum Chiemsee bieten sich dem Feriengast. Die Preise beinhalten Nächtigung und Fühstück. Mittag- und Abendessen können Sie wahlweise in zwei benachbarten Berggasthöfen, der Fageralm und der Ehrentrudisalm, mit sehr guter Küche, einnehmen. Das Abendessen kann man sich natürlich auch im Haus selbst zubereiten. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen an folgender Adresse jederzeit gerne zur Verfügung: Salzburger Gehörlosenverein Schopperstr. 21, 5020 Salzburg, Telefon: 0043 (0) 662 / 45 12 51 oder 455 150 (Beratungsstelle Salzburg) Fax: 0043 (0)662 45 16 42
Für Fans der Bergfriede sind auch Kappen und T-Shirts käuflich zu erwerben
Preise in Euro:  T-Shirt                          	 	10,00				 Kappe (Olivgrün oder Beige)     10,00  T-Shirt, Kappe (Kombination)   18,00
Die gute Seele des Hauses "Bergfriede" - Heimleiterin Erika König - ist stets um Ihr Wohl bemüht. Sie ist trotz ihres hohen Alters noch immer rüstig und voller Tatendrang.
Griaß euch die Madln, Serwas die Buam - ich heiße euch herzlich willkommen!
Ansicht der Bergfriede von Innen und Außen - ein Kaleidoskop in Bildern